Der Weihnachts-Countdown läuft

Sobald der ganze Adventskranz leuchtet ist es Heiligabend, denn dieses Jahr fällt der vierte Advent auf den 24.Dezember.

Advent in Herne - ft fenester und Türenform wünscht einen schönen Advent

Der Begriff Advent stammt vom griechischen Begriff „adventusDivi“ („Ankunft des göttlichen Herrschers“) und bedeutet die Ankunft, Anwesenheit oder Besuch von Königen oder Kaisern. Da es auch die Ankunft der Götter bedeuten konnte übernahmen die Christen diesen Begriff, um ihre Beziehung zu Jesus Christus zum Ausdruck zu bringen.

Die ursprünglich als  Fastenzeit ausgelegte Adventszeit hat in der Gegenwart zwei  Seiten die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen hat man den Trubel um Geschenke für die Liebsten und das Beisammensein auf  leuchtenden Weihnachtsmärkten. Die andere Seite sind besinnliche Momente mit der Familie, wie zum Beispiel Spaziergänge im Schnee oder ruhige Abende in der aufgeheizten Wohnung.  Egal wie man seine Adventszeit gestaltet, jedem sollte bewusst werden worum es in der Zeit um das Weihnachtsfest geht: Sich selber und seine Mitmenschen zu lieben. Nicht umsonst ist ein anderer Name für Weihnachten „Das Fest der Liebe“.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen weiterhin eine schöne und besinnliche Adventszeit.


PARTNER