Tiere in Not: FT Herne leistet Beitrag zur Unterstützung des Tierheims Bochum

Haustiere sind einfach Teil der Familie, egal ob Hund, Katze oder Hamster. 

Jeder Besitzer hat sicherlich eine enge Beziehung zu seinem Tier. Aber nicht alle Tiere haben das Glück, ein schönes Zuhause zu haben. In ganz Deutschland helfen jedoch verschiedene Organisationen diesen Tieren. In Bochum kümmert sich zum Beispiel der Tierschutzverein Bochum, Hattingen & Umgebung liebevoll um Tiere, die noch kein Zuhause gefunden haben.

Der Tierschutzverein Bochum, Hattingen & Umgebung e.V.

Das Tierheim wurde am 24. April 1988 eingeweiht und ist kein städtischer Betrieb. Es ist größtenteils auf Geld- und Sachspenden angewiesen, arbeitet jedoch eng mit den Städten Hattingen und Bochum zusammen. Bei der Konzeption und Planung des Tierheims wurde darauf geachtet, dass die Bedürfnisse der Tiere berücksichtigt werden. Das Ergebnis ist eine Anlage, die den Namen Tierheim wirklich verdient – dies ist jedoch auch ständiger Erneuerung und Instandhaltung bis heute zu verdanken.

18.000 qm Grundfläche

Das Bochumer Tierheim umfasst ganze 18.000 qm Grundfläche. Es verfügt über vier Hundehäuser und der Katzenbereich ist großzügig mit 7 Katzenstuben ausgestattet. Das Kleintierhaus bietet den Tieren und Mitarbeitern Platz auf 540 qm. Pro Jahr werden durchschnittlich 975 Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Exoten betreut.

Ein kleiner Beitrag

„Wir wollten mit unserer Anzeige im Magazin des Tierschutzvereins einen kleinen Beitrag leisten und das Tierheim so unterstützen“, so FT-Geschäftsführer Herbert Kortmann. Besonders die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdienen aus Sicht von Kortmann viel Respekt.